Energiewirtschaft Sachsen-Anhalt: Beispiele für Grünen Wasserstoff

Foto: © AVW
Nicht nur als Speichermedium für gewonnene grüne Energie, sondern auch als Brennstoff in der Produktion für energieintensive Industrien wird er zunehmend relevant.
Mehr und mehr entstehen Projekte zum grünen Wasserstoff in Sachsen-Anhalt, hier hat das Land eine gute Ausgangslage und einen Standortvorteil, auch bedingt durch die strategisch günstige Lage im überregionalen Verteilnetz.

Wichtig ist es, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen, um so den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt nachhaltig zu stärken.
Diesmal hatten wir die Gelegenheit einen Einblick in die Wasserstoff-Aktivitäten im Raum Magdeburg Rothensee, rund um den Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe (IGP), zu erhalten.
Alle interessierten Mitglieder des Verbandes (AVW) wie auch Partner waren erstaunt, was bereits heute umgesetzt wird und was alles für die nächsten Jahre angedacht ist.

Mein besonderer Dank gilt hierzu Herrn Dr. Ludger Hellenthal, CEO der IGP Mittelelbe GmbH, welcher uns die vielen detaillierten Einblicke gewährte. Des Weiteren bedanke ich mich bei Herrn Staatssekretär Thomas Wünsch vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und Herrn Prof. Torsten Birth vom Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF für Ihre sehr interessanten und informativen Vorträge zu diesem Thema sowie allen interessierten Mitgliedern und beteiligten Netzwerkpartnern.

Unseren Post zu diesem Event finden Sie auf LinkedIn.
https://www.linkedin.com/posts/sebastian-schenk-049799a2_wasserstoff-hydrogen-magdeburg-activity-7003745062652100609-5DYg?utm_source=share&utm_medium=member_desktop