Krankenkassen schließen Kooperationsvertrag mit dem AVW zur betrieblichen Gesundheitsförderung

AVW-Pressemitteilung-Krankenkassen schließen Kooperationsvertrag mit AVW
Foto: © AOK/IKK gesund plus

Krankenkassen schließen Kooperationsvertrag mit dem AVW zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Gesunde, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Das gilt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Daher haben die Krankenkassen in Sachsen-Anhalt bereits im letzten Jahr eine professionelle Anlaufstelle zur betrieblichen Gesundheitsförderung organisiert – die BGF-Koordinierungsstelle. Um die Beratung zu den Möglichkeiten der Gesundheitsförderung in Betrieben auszuweiten wurde neben den bisherigen Partnern, Handwerkskammer Magdeburg und Handwerkskammer Halle, nun eine weitere Kooperationsvereinbarung mit dem Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V. geschlossen.

Wie Frau Dr. Sigrun Trognitz, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes, betont, „ist das Ziel der Partnerschaft, das Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung für potenziell interessierte Unternehmen ohne Vorerfahrungen sowie für Unternehmensorganisationen attraktiv zu gestalten und entsprechend zu vermitteln. Es muss uns gelingen, die positiven gesundheitlichen Effekte über die betriebliche Gesundheitsförderung insbesondere in klein- und mittelständischen Betrieben zu etablieren. Wir brauchen gesunde Mitarbeiter. Das Problem fehlender Fachkräfte darf nicht durch krankheitsbedingten Ausfall noch verstärkt werden. Deshalb ist uns Prävention sehr wichtig.“
Der Bekanntheitsgrad betrieblicher Gesundheitsmaßnahmen einerseits und die Unterstützung der Krankenkassen andererseits soll durch die Partnerschaft deutlich verbessert werden. Künftig werden u.a. gemeinsam mit dem Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V. flankierende Informationsveranstaltungen für Betriebe angeboten.
PM_Vertrag_AVW-BGF_Koordinierungsstelle_final.pdf