// Unsere News

Immer informiert

News nach Kategorie filter

19.01.2023

Handwerkszeug für zuverlässige Fachkräfte

Foto: © VHS-Bildungswerk GmbH

Weiterbildungskatalog des VHS-BILDUNGSWERKES bereitet auf zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes vor

01.12.2022

Energiewirtschaft Sachsen-Anhalt: Beispiele für Grünen Wasserstoff

Foto: © AVW

Grüner Wasserstoff spielt eine wichtige Rolle in der Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft.

23.11.2022

Wettbewerb Hugo-Junkers-Preis

Foto: © Univations GmbH

Hugo-Junkers-Preis geht in eine neue Runde! 2023 zeichnet das Wissenschaftsministerium Sachsen-Anhalts wieder neue Ideen aus, die das Leben von uns allen verbessern. Die Bewerbungsphase endet am 11. Januar 2023.

22.09.2022

Gemeinsam mit der Universität Magdeburg die immensen Herausforderungen der Zeit erfolgreich meistern!

Foto: © OVGU GmbH

Insbesondere vor dem Hintergrund neuer brennender Herausforderungen agiert die Otto-von-Guericke Transfer- und Projektmanagement GmbH (OVGU GmbH) als 100%-tige Tochter der Magdeburger Universität aktuell verstärkt als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und setzt wirkungsvolle Transfer- und Projektaufgaben unter wirtschaftlichen Rahmenbedingungen um (siehe https://www.ovgu.gmbh).

22.09.2022

Im Wasserstoffdorf ist die Zukunft Gegenwart

Foto: © AVW

Kaum ein Thema bewegt derzeit so stark wie Energie. Wasserstoff ist in dieser Hinsicht ein Hoffnungsträger. Doch bis zur umfassenden Verwendung in Haushalten und Industrie ist es noch ein anspruchsvoller Weg, auf dem eine Vielzahl von Lösungen erforderlich sind.

09.08.2022

Rückkehrer Sebastian Schenk erweitert Geschäftsführung des Arbeitgeberverbandes

Foto: © AVW

"Allgemeiner Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. (AVW) läutet den Generationswechsel in der Geschäftsführung ein. Wir freuen uns mit Herrn Schenk, einen zukünftigen Nachfolger gefunden zu haben, der aus der Wirtschaft kommt und die Sorgen und Nöte der Unternehmen kennt," so Ralf Luther und Dr. Sigrun Trognitz.

23.06.2022

So stärken Sie Ihre Mitarbeitenden – Betriebliche Gesundheitsförderung einfach erklärt

AVW - Allgemeiner Arbeitgeberverband Wirtschaft Sachsen-Anhalt BGF Koordinierungsstelle
Foto: © BGF-Koordinierungsstelle

Beschäftigte in Sachsen-Anhalt sind häufiger krank als anderswo. Das stellt kleine und mittlere Unternehmen schnell vor Probleme.

22.06.2022

Dienstältestes Vorstandsmitglied Gerd Möhring verabschiedet

Arbeitgeberverband Wirtschaft - Ehrenmitgliedschaft Gerd Möhring
Foto: © AVW / Dirk Mahler

Erstmals Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt an Gerd Möhring

Gerd Möhring blickt auf 20 sehr erfolgreiche Jahre im Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. zurück. Er sah seine Aufgabe immer mit einer hohen Verantwortung gegenüber den Verbandsmitgliedern und Unternehmen. Die schönsten Momente in seinem Berufsleben und im AVW-Vorstand waren immer dann, wenn Probleme gemeinsam im Sinne der Unternehmen gelöst werden konnten.    

22.06.2022

„Brückenbauer“ Ralf Luther erneut zum Vorsitzenden des AVW gewählt

Vorstand für Allgemeinen Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt neu gewählt
Foto: © AVW / Dirk Mahler

„Ralf Luther ist alter und neuer Vorstandsvorsitzender des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. (AVW). Er wurde in der diesjährigen Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.“

Die Mitgliederversammlung des AVW wählte am 9. Juni 2022, im IGZ (Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg GmbH) in Barleben, ihren Vorstand.